Kontakt
Ganzheitliche, innovative Zahnmedizin

Januar 2021 – Mehr Corona-Tote bei schlechter Mundhygiene

Insbesondere in Zeiten der Corona-Pandemie sind routinemäßige Zahnarztbesuche ganz besonders wichtig. Schließlich ist eine gesunde Mundhöhle wichtig für die Immunabwehr und somit auch für den Schutz vor Coronaviren. Diese treten nämlich hauptsächlich über Rezeptoren in Mund und Rachen in den Körper ein.

Höheres Risiko durch Parodontitis

Auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basiert beispielweise, dass eine Parodontitis mit Risiken für das Herzkreislaufsystem einhergehen und Nieren- oder Lungenerkrankungen sowie Diabetes verschlimmern kann. Eine neue Studie aus Großbritannien belegt sogar, dass für Menschen mit geschwollenem oder blutendem Zahnfleisch ein um bis zu 70 Prozent höheres Risiko besteht, an einer COVID-19 Infektion zu versterben.

Zahnarzttermine vor allem jetzt wahrnehmen

Wir raten Ihnen dringend dazu, Zahnarztbesuche nicht aufzuschieben, denn Vorsorgeuntersuchungen und Behandlungen zum Erhalt Ihrer Mundgesundheit sind immer wichtig. Machen Sie sich über ein mögliches Infektionsrisiko in unserer Praxis keine Gedanken – wir halten die geltenden Hygienevorschriften sehr genau ein und haben unsere Maßnahmen im Sinne des Infektionsschutzes nochmals zusätzlich verschärft.

Zur Pressemitteilung „Mehr Corona-Tote durch schlechte Mundhygiene“, veröffentlicht von: DMS – Die MundgesundheitsStiftung GmbH, VÖ: 14.01.2021 »